Springe zum Inhalt

Der Entdecke-Kalender

Im Entdecke-Kalender 2024 erforschen wir den Boden. Wie entsteht er? Wer lebt darin? Und warum ist gesunder Boden so wichtig für uns Menschen? Wie immer ist der Kalender prall gefüllt mit vielen Aktivitäten und Entdeck-Tipps, erstaunlichen Fakten und Zusammenhängen sowie vielen schönen Bildern. Die Künstlerin Henrieke Ribbe hat für jedes Monatsblatt Landschaften und Bodeneinblicke in Öl gemalt. Darauf gesellen sich viele, viele Pflanzen, Tiere und Pilze.
Diesmal gibt es drei verschiedene Ausgaben. Welche darf es sein?

Entdeckekalender Baden-Würtenberg

GRUNDSCHULE
Baden-Württemberg
Entdeckekalender Berlin

GRUNDSCHULE
Berlin
Kita Entdeckekalender

KITA
Bundesweit

 

Format: aufgehängt 68 x 30 cm
Preis: kostenfrei, Spende willkommen


Handreichung
Zu allen drei Versionen gibt es eine ausführliche Handreichung für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher. Wählen Sie eine Kalender-Ausgabe aus, um zur passenden Handreichung zu gelangen.

Die Handreichung gibt es auch als monatlichen Newsletter. Immer rechtzeitig kurz vor Monatsbeginn kommt alles hübsch aufbereitet direkt in Ihren Posteingang. Einfach unten im Footer am Seitenende für den entsprechenden Newsletter eintragen. Schon verschickte Newsletter zum Nachlesen:

Der 0. Kalender-Newsletter: Einleitung
Der 1. Kalender-Newsletter: Januar
Der 2. Kalender-Newsletter: Februar


Themenbeispiele
Nährstoff- und Wasserkreislauf / Wie wächst unser Essen? / Wer lebt wo im Boden? / Funde aus der Geschichte / Boden als CO2-Speicher / Regenwürmer / Bodenschutz.


Anleitungen
... zu den Aktivitäten im Entdecke-Kalender:

Der Entdeckerkalender 2023 erschien in zwei leicht unterschiedlichen Versionen für Berlin und Rheinland-Pfalz. Er wurde an alle Grundschulen in Berlin und alle 7. Klassen in Rheinland-Pfalz verteilt. Der Kalender ist restlos vergriffen und nicht mehr erhältlich. Der Entdeckerkalender 2023 ist in Zusammenarbeit mit den ArtenFinder-Teams der Stiftung Naturschutz Berlin und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz entstanden.


Feldbuch Dieses Jahr gibt es begleitend zum Kalender ein Feldbuch, das zu Entdeckungstouren mitgenommen werden kann. Im Feldbuch könnt ihr notieren, wo ihr wann welche Art beobachtet habt. Es gibt zahlreiche Informationen, die euch bei der Bestimmung helfen. Wenn ihr wieder zu Hause seid, könnt ihr eure Entdeckungen einfach in die Datenbank ArtenFinder übertragen. Die Texte sind recht anspruchsvoll und weniger an Grundschulkinder gerichtet. Das Tiere-Entdecken-und-Bestimmen unterstützt es ganz wunderbar aber auch schon in diesem Alter. Das Feldbuch ist durchaus auch für Erwachsene geeignet.

Die gedruckte Version ist in zweiter Auflage gerade frisch erschienen (7/23) und hier bestellbar:

In den Warenkorb

Voransicht des Feldbuchs als PDF PDF-Datei zum Selbst-Ausdrucken


Handreichung für Lehrkräfte – jetzt auch per E-Mail Die Handreichung zum Kalender steht wieder wie gewohnt als PDF-Datei zur Verfügung. Neu ist in diesem Jahr unser Angebot, alle Tipps und Tricks, Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen als Newsletter abonnieren zu können. Immer rechtzeitig kurz vor Monatsbeginn kommt alles hübsch aufbereitet direkt in Ihren Posteingang. Einfach unten im Footer am Seitenende für den entsprechenden Newsletter eintragen. Schon verschickte Newsletter zum Nachlesen:
Der 0. Kalender-Newsletter: Einleitung
Der 1. Kalender-Newsletter: Januar
Der 2. Kalender-Newsletter: Februar
Der 3. Kalender-Newsletter: März
Der 4. Kalender-Newsletter: April
Der 5. Kalender-Newsletter: Mai
Der 6. Kalender-Newsletter: Juni
Der 7. Kalender-Newsletter: Juli
Der 8. Kalender-Newsletter: August
Der 9. Kalender-Newsletter: September
Der 10. Kalender-Newsletter: Oktober
Der 11. Kalender-Newsletter: November

Außerdem gibt es die Handreichung auch als PDF-Datei:

Handreichung Entdeckerkalender 2023 Berlin Handreichung Entdeckerkalender 2023 Rheinland-Pfalz


Anleitungen Rezepte, Bauanleitungen und Experimente.

 


Zum Inhalt des Entdeckerkalenders Mit dem Kalender könnt ihr Tiere in eurer Umgebung entdecken und bestimmen lernen. Wir zeigen euch die wichtigsten Tricks und Merkmale für die Bestimmung der einzelnen Arten, geben Informationen zu ihrem Lebensraum und ihren Besonderheiten. Gleichzeitig könnt ihr den Naturschutz und die Wissenschaft unterstützen. Tragt die entdeckten Arten einfach in die Datenbank ArtenFinder ein. Falls ihr mal ein Tier nicht genau bestimmen könnt, hilft euch das ArtenFinder-Team. Außerdem findet ihr im Kalender wieder jede Menge Aktivitäten, die ihr mit Freund:innen oder in der Klasse durchführen könnt. Wir wünschen viel Freude beim Entdecken!

Die Kalender aus den vergangenen Jahren können Sie sich hier anschauen: DER ENTDECKEKALENDER (2018-2022).

 

Gefördert wurden diese Kalender von:

  Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo-BW-300x106.jpg     

 

 

Pindactica.de