Springe zum Inhalt

Wurzelkraft

Wenn Pflanzen wachsen, bohren sie sich mit ihren Wurzeln durch die Erde und auch in Ritzen im Gestein. Die Wurzeln wachsen weiter und werden dicker und dabei können sie sogar Steine auseinander drücken. Schau doch mal auf den Straßen und Gehwegen! Entdeckst du eine Pflanze, die Steine oder Asphalt bewegt hat?

Bei diesem Experiment kannst du die Wurzelkraft von Bohnen beobachten.

Du brauchst:

  • 1 durchsichtigen Joghurtbecher,
  • etwas Gipspulver,
  • etwas zum Umrühren, etwa einen Löffel,
  • etwas Wasser und
  • einige Bohnensamen.

Es geht los:

  1. Fülle den Becher bis etwa zur Hälfte mit Gipspulver.
  2. Gib nach und nach etwas Wasser dazu und rühre mit dem Löffel. Mache das, bis die Masse etwa so dickflüssig ist, wie Joghurt.
  3. Gib nun ein paar getrocknete Bohnen dazu und rühre noch einmal kräftig um. Wenn die Masse trocknet, wird sie ganz hart.
  4. Jetzt heißt es warten und beobachten. Schon nach 1-2 Tagen kannst du erste Veränderungen sehen.

Pindactica.de