Springe zum Inhalt

Borstiger Wurm

Regenwürmer können sich recht schnell fortbewegen: bis zu 5 Meter pro Stunde in ihrem Gang. Sie können darin sogar senkrecht nach oben kriechen! Wie ist das möglich, sie sind doch glatt und glitschig! Müssten sie dann nicht runter rutschen? Was vermutest du?

Regenwürmer haben zum Einen viele Muskeln und zum Anderen Borsten an jedem ihrer Körpersegmente. Mit bloßem Auge kannst du sie nicht sehen und auch kaum fühlen. Aber in einem Versuch kannst du sie hören...

Du brauchst:

  • Regenwurm
  • etwas Alufolie


So geht es:

1. Lege den Regenwurm auf die Alufolie

2. Gehe mit deinem Ohr ganz nah an die Folie und lausche.


Achtung: Der Lebensraum des Regenwurms ist in der Erde, dort ist es dunkel und feucht. Wenn du aufmerksam hinschaust, wirst du feststellen, dass der Wurm auf der Folie immerzu versucht einen Eingang in das Material zu finden. Er will unbedingt in die Erde, ins Dunkle. Für den Regenwurm ist es sehr stressig, auf der Folie zu sein. Deshalb nimm ihn wirklich nur kurz aus der Erde, um das tolle Knistern zu hören und setze ihn schnell wieder zurück, damit er sich verkriechen kann.

Pindactica.de