Springe zum Inhalt

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bedeutet, dass Menschen lernen, die Zukunft unserer Welt nachhaltig zu denken und zu gestalten. Dabei geht es um Natur und Umwelt, aber auch um soziale Fragen ‒ hier bei uns und weltweit.

Der Begriff wurde erstmals auf der Umweltkonferenz der UN 1992 in Rio de Janeiro in der Agenda 21 festgehalten. BNE soll unter anderem als Werkzeug dienen, die globalen nachhaltigen Entwicklungsziele der UN, die Sustainable Development Goals (SDG), zu erreichen. Dazu ist auch ein verändertes Bewusstsein auf gesellschaftlicher Ebene notwendig. In Deutschland wird BNE von der Bundesregierung als Schlüsselinstrument der neuen Nachhaltigkeitsstrategie benannt.

Pindactica erhielt am 15. Juni 2023 in München als eine von 24 Initiativen die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Diese bedeutende Auszeichnung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission vergeben und „würdigt den beispielhaften Einsatz von Pindactica. Das Engagement des Vereins in der Bildung leistet einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten und zukunftsfähigen Gesellschaft.“

Seit unserer Gründung 2012 verfolgen wir von Pindactica unsere Bildungsziele, die sich mit den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN überschneiden. Der Preis fördert exzellente und innovative Antworten auf die Frage, wie wir Lernende zum transformativen Handeln ermutigen können. Er würdigt die Bemühungen, nachhaltige Entwicklung als Vorbilder zu inspirieren und leistet einen aktiven Beitrag zum UNESCO-Programm „BNE 2030“ sowie zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN.

Als gemeinnütziger Verein hat Pindactica in den vergangenen elf Jahren Lehrmaterialien für Kinder, Familien und Bildungseinrichtungen entwickelt. Unser ganzheitlicher Ansatz fördert eine nachhaltige und selbstbestimmte Wissensaneignung. Er basiert auf der natürlichen Neugier aller Menschen und ermuntert zum eigenständigen Forschen.

Wir danken allen, die uns auf unserem Weg unterstützen und begleiten. Insbesondere danken wir der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, der Stiftung Naturschutz Berlin, Umweltdruck Berlin und der Druckerei Lokay.

Diese Auszeichnung ist für uns eine besondere Bestätigung und gleichzeitig auch Ansporn. Nur eine nachhaltige Entwicklung ist zukunftsfähig. Chancengerechtigkeit und gute Bildung für alle sind der Schlüssel für eine hohe Zufriedenheit und Wohlbefinden in der Gesellschaft.

Weitere Informationen über Bildung für nachhaltige Entwicklung einschließlich ihrer Ziele und der Art und Weise, wie sie das Leben von Menschen weltweit beeinflussen kann, finden sich auf den Seiten der Deutschen UNESCO-Kommission und des BMBF.

Pindactica.de