Weihnachten für alle!

23 Seiten thematische Beschäftigung für das große Warten. Vom einfachen Ausmalen bis hin zu Erklärungen der Begriffe Ritual, Tradition und Brauchtum - hier ist für die ganze Familie was dabei.

 

Das Weihnachts-PDF enthält ein Wimmelbild zum selbst gestalten, jede Menge Informationen zu den Ursprüngen der verschiedenen Elementen des Weihnachtsfestes, ein Weihnachtsspiel für die ganze Familie, Rätselbögen und einen Spezialwunschzettel.

 

Das Material steht hier zum kostenlosen Download bereit (12 MB):
Pindactica_Weihnachten.pdf

 

Weihnachten ist ein Konglomerat verschiedener Götterverehrungen, Brauchtümer und Traditionen und hat seinen Ursprung vor etwa 7.000 Jahren. In den letzten 1.400 Jahren wurde das Fest vor allem christlich geprägt. Die verbreitete Wahrnehmung eines „christlichen Festes, das wir nicht mehr so christlich feiern“ birgt Konfliktpotenzial:

• Wieso feierst Du Weihnachten, wenn Du nicht an Jesus glaubst?
• Wir feiern Weihnachten nicht, weil wir Moslems sind.
• Wir haben keinen Tannenbaum, weil wir eine humanistische Kita sind.

Die Ursprünge unserer modernen weihnachtlichen Riten und Gepflogenheiten zu hinterfragen, hilft uns, Weihnachten als das zu begreifen, was es sein kann:

 

Ein Fest für alle — unabhängig von Alter, Konfession oder Herkunft.

 

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Pindactica.de