Springe zum Inhalt

Luftfeuchtigkeit messen

Im Herbst ziehen oft Nebelfelder auf, insbesondere über Seen und in Tälern, denn hier ist es kälter. Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als warme. Darum bildet sich hier Nebel. Aber nicht immer sieht man die Luftfeuchtigkeit - wie kann man sie denn messen? Mit einem Luftfeuchtigkeit-Messgerät, oder auf schlau: Hygrometer!

Ein einfaches Hygrometer kannst du auch selbst bauen, einfach aus einem langen Haar. Mit einem Haar kann man die die Luftfeuchtigkeit messen??? Ja, denn Haare dehnen sich bei Feuchtigkeit aus und bei Trockenheit ziehen sie sich zusammen.

Du brauchst: 

  • 1 Stück dicke Pappe
  • 1 Klarsichtfolie
  • 1 langes Haar (mind. 15 cm)
  • 3 Stecknadeln
  • 1 Strohhalm (oder einen Plastikstreifen von einer Verpackung)
  • 1 Heißklebepistole (oder Klebestreifen)
  • 1 Schere
  • 1 wasserfester Stift
  • 1 Sprühflasche

So geht es:

  1. Schütze die Pappe mit der Klarsichtfolie vor der Feuchtigkeit.
  2. Schneide den Strohhalm an einem Ende schräg ab - so wird der Strohalm zu einem Zeiger.
  3. Etwa 1-2 cm entfernt vom anderen Ende des Strohhalms bohrst du mit einer Stecknadel ein kleines Loch. Drehe die Stecknadel noch ein bisschen im Loch, damit es etwas größer wird und der Zeiger sich nachher leicht bewegen lässt.
  4. Dann befestigst du das eine Ende des Haares mit dem Heißkleber (oder Klebestreifen) am Rand des Zeigers und das andere Ende an einer Stecknadel.
  5. Stecke den Zeiger mit der Stecknadel nun links oben in die Pappe. Die Stecknadel mit dem Haarende steckst du im unteren Bereich in die Pappe. Mit einer weiteren Stecknadel kannst du nun das Haar so spannen, dass der Zeiger ungefähr waagerecht ist.

Damit wir nun wissen, ob die Luft feucht oder trocken ist, müssen wir noch eine Skala machen:

  1. Markiere die Stelle, auf die der Zeiger jetzt, im "normalen" Zustand zeigt mit einem Strich auf der rechten Seite der Pappe.
  2. Sprühe nun mit der Sprühflasche Wasser auf das gespannte Haar. Der Zeiger wird sich bewegen und 100% Luftfeuchtigkeit bzw. "sehr feucht" angeben. Markiere nun auch die Stelle, worauf der Zeiger jetzt zeigt und schreibe "sehr feucht" an den Strich.
  3. Wenn das Haar wieder trocknet, wird sich der Zeiger wieder in die entgegengesetzt Richtung bewegen.
  4. Wenn es trockener wird - an einem trockenen, sonnigen Tag zum Beispiel (oder über der Heizung) - wird sich der Zeiger noch weiter in die andere Richtung bewegen. Beobachte und markiere auch diese Stelle.

Fertig ist dein Hygrometer  und du kannst Luftfeuchtigkeit messen.

Pindactica.de