Springe zum Inhalt

Fossilien gießen

Du liebst Dinos und die Urzeit? Aufgepasst: Jetzt basteln wir FOSSILIEN.

Das sind natürlich keine ‚echten‘ Fossilien, sondern Abgüsse. Solche Repliken findest du in jedem Naturkundemuseum. Und wie ihr sie selbst herstellen könnt, zeigen wir dir jetzt hier …

Du brauchst:

  • Gipspulver
  • Wasser
  • ein Stäbchen zum Rühren
  • Knete
  • leere Joghurtbecher oder ähnliches
  • Muscheln, Knochen, Blätter, Schneckenhäuser, Milchzähne, irgendetwas, das zum Fossil werden soll…


Es geht los:

  1. Wähle ein Objekt, das zum Fossil werden soll. Der Joghurtbecher oder eine ähnliche Verpackung sollte so groß sein, dass das Objekt gut hineinpasst.
  2. Drücke eine dicke Schicht Knete auf den Boden des Bechers.
  3. Drücke dein Objekt fest  in die Knete hinein. Dann wieder rausholen – zurück bleibt ein Abdruck.
  4. Rühre jetzt den Gips in einem leeren Verpackungsbecher an. Wie viel Gipspulver und wie viel Wasser? Das steht auf der Packung. Der Gips sollte schön cremig sein, wie Joghurt.
    Achtung: Gips direkt verarbeiten! Er fängt schnell an hart zu werden. Der Gips sollte gut 2cm über der Knete stehen, damit er nicht zu dünn und brüchig wird.
  5. Warte, bis der Gips fest ist. Das dauert auf jeden Fall einige Stunden, bei einem großen Abguss auch Tage. Beim Trocknen fühlt sich der Gips warm an.
  6. Ist der Gips gut durchgetrocknet, kann man Knete und Gips aus dem Becher lösen. Und dann wird es spannend...
  7. Das fertige "Fossil" kannst du noch bemalen – dann sieht es noch echter aus.

Pindactica.de