Springe zum Inhalt

Falter anlocken

Nachtfalter sehen wir häufig nur, wenn sie sich in unsere Wohnung verirren oder sie tot unter einer Laterne liegen. Mit diesem Trick kannst du Nachtfalter anlocken und beobachten. Versuche auch, sie zu bestimmen, aber sei gewarnt - es ist nicht leicht. Es gibt sehr viele Arten.
Das Team vom ArtenFinder hilft dir, wenn die Bestimmung schwierig wird.

Falter saugen sehr gern an aufgeplatzten, vergorenen Früchten. Das machen wir uns zunutze und brauen einen "süßen Nektar", um sie anzulocken:

Du brauchst: angeschlagenes, altes Obst, etwas Rotwein, etwas Zucker

  1. Püriere das Obst.
  2. Gib Rotwein und Zucker dazu.
  3. Verstreiche den "Nektar" auf Baumstämmen. Oder tränke eine dicke Schnur damit und hänge sie auf.
  4. Bald kommen die Falter! Beobachte sie mit einer schwach leuchtenden Lampe. Mache Fotos und melde die Tiere beim ArtenFinder! ArtenFinder-Berlin oder ArtenFinder-Rheinland-Pfalz

Die Mischung kannst du einige Wochen aufheben und die Beobachtung wiederholen. Es gibt so viele verschiedene Falter, in allen möglichen Farben und Formen. Hier kannst du sie dir anschauen und vielleicht hilft das auch bei der Bestimmung: Lepiforum.org

Hast du schon einmal vom Insektensterben gehört? Es gibt heute viel weniger Insekten als früher. Das ist ein großes Problem in der Natur, denn viele Tiere ernähren sich von Insekten. Igel, Vögel, Fledermäuse, Siebenschläfer ... auch sie werden immer weniger.

Du kannst den Schmetterlingen helfen und hilfst also gleichzeitig den Vögeln. Die füttern ihre Jungen häufig mit Raupen.

Das kannst du tun: Säe Wildblumen oder lege gleich eine ganze Wiese an. Vielleicht im Schulgarten oder in einem Hochbeet im Hof? Auch auf dem Balkon können Wildblumen wachsen.

Vielleicht kann auch am Rand des Rasens im Garten eine Streifen mit Blumen wachsen?

Wenn eine Wildblumenwiese angelegt wurde, ist es wichtig, dass sie nicht vollständig gemäht wird. Beim Mähen sterben viele Tiere und anschließend fehlen Verstecke und Nahrung. Einfach beim Mähen immer einen Teil stehen lassen - das hilft sehr viel!

Insekten legen meist viele Eier und ihre Bestände können sich erholen. Wir müssen ihnen nur dringend mehr Lebensraum bieten. Dann wirst du bald schon viel mehr Falter beobachten können.

Pindactica.de