Springe zum Inhalt

Staudenknöterich-Crumble

Der Japanische Staudenknöterich wurde als Zierpflanze hier in die Gärten geholt. Er wächst so schnell, dass er andere Pflanzen verdrängt. Aber: In der japanischen Küche gibt es viele Rezepte für ihn. Wir essen ihn einfach auf! Er ist mit Rhabarber verwandt.

Du brauchst:

  • 500g Frühlingsstängel Knöterich
    Die beste Erntezeit ist Ende April / Anfang Mai
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Banane

Für die Streusel:

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Prisen Salz
  • 400 g Mehl
  • 100 g zarte Haferflocken

Zubereitung:

  1. Zieh die Haut von den Stängeln ab. Schneide sie in etwa 2 cm lange Stücke.
  2. Vermische den Knöterich in einer Auflaufform mit dem Vanillezucker.
  3. Schneide die Banane in kleine Stückchen und mische sie mit dem Knöterich.
  4. Gleichmäßig in der Form verteilen.

Für die Streusel:

  1. Schmelze die Butter/Margarine in einem etwas größeren Topf.
  2. Rühre mit einer Gabel den Zucker, Vanillezucker, Salz sowie das Mehl und die blütenzarten Haferflocken langsam in die flüssige Butter ein.
  3. Den Streuselteig über den Knöterich krümeln.
  4. Den Crumble im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene für 20 Minuten bei 180° C backen.
  5. Die Streusel sollen schön goldbraun sein.

     

Tipp: Mit Vaniellesoße servieren. : )

Pindactica.de