Springe zum Inhalt

Hummelburg bauen

Hummeln gehören zu den Wildbienen und sind sehr wichtig für die Bestäubung von Blüten. Doch werden sie immer seltener. Wir können sie unterstützen, indem wir ihnen einen Ort schaffen, an dem sie im nächsten Frühjahr einziehen und ihr Nest bauen können.

Du brauchst:

  • einen Ton-Blumentopf (Durchmesser mindestens 20cm)
  • trockenes Moos, Holzwolle oder Späne
  • ein paar Steine oder Kies
  • ein Brettchen
  • eine Schaufel

Es geht los:

  1. Fülle den Blumentopf ganz locker mit Moos, Holzwolle oder Spänen, etwa bis zur Hälfte
  2. Grabe mit der Schaufel ein Loch in die Erde, so groß, dass der Topf hineinpasst.
  3. Bedecke den Boden des Loches mit einer Schicht Steinen oder Kies.
  4. Stelle den Blumentopf mit der großen Öffnung nach unten auf diese Schicht (halte die Füllung beim Umdrehen mit der Hand etwas fest).
  5. Fülle das Loch um den Topf wieder mit Erde auf.
  6. Lege die Steine als Abstandhalter auf die Erde und lege darauf das Brett. Das ist der Regenschutz für das Einflugloch.

Und nun beobachte, ob im Frühjahr Hummeln in deine Burg einziehen werden!

Tipp: Hummelköniginnen überwintern im Boden. Je nach Temperatur wachen sie schon im Februar auf und suchen einen Ort, um einen neuen Staat zu gründen. Gut, wenn eure Hummelburg dann schon bereitsteht.

Pindactica.de