Modulbaukasten Evolution für die Grundschule

Dieser Modulbaukasten für die Grundschule ist ein komplett aufbereitetes Lehrmaterial mit Ideen für Stundenabläufe, Hintergrundinformationen und Arbeitsblättern.

Evolution steht zwar als Oberthema nicht im Lehrplan – aber die einzelnen Module behandeln Lehrplanthemen. (Angepasstheit der Tiere, Merkmale beschreiben, Tiere in ihrem Lebensraum, Entwicklungen und Veränderungen, Arbeiten mit dem Zeitstrahl …)

Sehen Sie hier eine Voransicht des Modulbaukastens.
(ohne Link-Funktionen und Materialien)

 

 

Wir haben dieses Material ehrenamtlich entwickelt. Unterstützen Sie unsere Arbeit: für Erfahrungsberichte aus der Anwendung (gerne auch mit Fotos) oder Spenden sind wir sehr dankbar!

Das gesamte Material steht als ZIP-Datei gepackt kostenfrei zum Download bereit (57MB). Die PDF-Dateien im A4-Format können nach Bedarf ausgedruckt und vervielfältigt werden.

In den Warenkorb

 

 

1. Preis beim Evokids-Wettbewerb

Der Modulbaukasten ist das Gewinnerprojekt des Wettbewerbes ‚Evolution in der Grundschule‘ und wurde im Rahmen der Evokids-Tagung am Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen ausgezeichnet:

„Die Module sind wohl überlegt, beinhalten zahlreiche innovative didaktische Ideen und sind darüber hinaus liebevoll gestaltet. Die Bausteine sind bis in die Details ausgearbeitet und können unmittelbar in unterrichtliches Handeln umgesetzt werden. Die Jury war sich einig: Hier liegt ein innovatives und hervorragendes Konzept vor, das den ersten Preis völlig verdient hat und ihn deshalb auch erhält.” 31.10.2015

Urkunde Evolution_kleiner

 

Was Lehrkräfte dazu sagen

„Für die Kinder sehr anschaulich, obwohl das Thema sehr komplex und für Grundschüler — trotz Dino-Begeisterung — oft schwer verständlich ist.“

„Die Aktivitäten zur Umsetzung der Unterrichtsziele werden den Kindern viel Freude machen.“

„Sehr übersichtlich für den Lehrer! Ich könnte mit den Ausdrucken sofort in den Unterricht gehen.“

„Sehr gut systematisch aufgebaut (viele schöne Kinderbücher zu dem Thema lassen genau das vermissen)“

„Ich freue mich, dass die Darstellung so modern gestaltet ist. Ästhetisch alles sehr ansprechend.“

„Finde ich sehr gelungen und werde es gerne wieder einsetzen.“

Pindactica.de