Rallye durchs Schöneberger Südgelände

Das abwechslungsreiche Entdeckheft führt uns durch den Natur-Park Schöneberger Südgelände - ein altes Bahnhofsgelände, das mitten in der Stadt zu einem Schatz der Artenvielfalt geworden ist.

Im ersten Teil des Heftes erkunden wir die alte Eisenbahntechnik: eine Dampflok, die Drehscheibe und den Wasserturm. Viele Relikte aus der Bahnhofszeit sind hier noch zu finden.

Wie viel Wasser tankt die Dampflok? Wo wurden die Kohlen gelagert? Und warum gibt es heute keine Drehscheiben mehr auf den Bahnhöfen?

Seit der Schließung des Bahnhofs 1952 hat sich die Natur das Gelände nach und nach zurückerobert. Darum widmen wir uns im zweiten Teil des Entdeckerhefts der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt des Parks: 

Große Heuschrecken in dichten Langgraswiesen, dicke Bäume, die von Wind und Vögeln hier gepflanzt wurden und grasende Schafe, die die Wiesen mähen.

Dazwischen finden sich Kunstwerke der Bildhauergruppe ODIOUS, die wie verbindende Elemente zwischen Natur und Technik wirken. So etwa die großen Metallröhren, durch die wir gehen, der lange Gittersteg, der uns über die Wiese führt und die rostige Eule, die uns dabei zusieht.

 

Der Lageplan in der Mitte des Heftes dient der Orientierung bei der spannenden Rallye. Spielerisch erforschen wir das Gelände und lösen eigenständig Aufgaben und Rätsel entlang der Route.

Das Heft eignet sich für eine Exkursion mit Schulklassen der Klassenstufen 4-6 und natürlich auch für den Familienausflug.

 

Bezug zu den Rahmenlehrplänen Sachunterricht/NaWi

Die Schüler:innen orientieren sich in der Natur und lernen verschiedene heimische Tier- und Pflanzenarten in ihren Lebensräumen kennen. Außerdem setzen sie sich mit Erfindungen und Technik auseinander . Während des Ausfluges wird spielerisch der Wortschatz der Kinder erweitert.

Sachunterricht:
3.4. Rad- Was bewegt sich wie? Was haben Menschen noch so alles erfunden?
3.5. Tier-Was für Tiere gibt es? Welche Tiere leben bei uns?
3.8. Woher bekommen wir Wissen über die Vergangenheit?

Nawi:
3.5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume - Wechselwirkungen von Organismen in ihren Lebensräumen
3.9. Technik- Geräte und Maschinen im Alltag

 

Umfang: 16 Seiten

Alter: 9 – 99 Jahre

Dauer: 2 – 3 Stunden

Preis: kostenfrei (Spende willkommen)

Ort: Natur-Park Schöneberger Südgelände in Berlin

Erhältlich: in der Parkverwaltung (1. OG Brückenmeisterei neben Wasserturm), Mo–Fr. 9–17 Uhr. Wenn Sie einen ganzen Klassensatz benötigen, bitte vorher anmelden: Christine Günter, Berlin: 700 906 – 551

oder direkt bei uns bestellbar:

In den Warenkorb

 

1. Auflage, Dezember 2021.

Pindactica.de