Alle Blog-Beiträge

Samstag, 14. März 2020, 15:00-15:45 Uhr

im Labyrinth Kindermuseum
Osloer Straße 12
13359 Berlin

Naturschutz im Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank: Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir Vögel und Insekten unterstützen können. Durch das Säen ausgewählter, heimischer Pflanzen und das Schaffen von Nistplätzen und Rückzugsmöglichkeiten können wir vielen Tieren Lebensraum und Nahrung bieten. Wir erläutern, mit welchen Maßnahmen Du viel erreichen und einen wichtigen Beitrag zur Berliner Artenvielfalt leisten kannst. Dein Einsatz wird mit dem Anblick schillernder Falter, dem Duft üppiger Blüten und dem vielfältigen Gesang der Vögel belohnt werden.

Published on

Die Veggienale&FairGoods ist eine Messe, die sich mit ökologischer Nachhaltigkeit und pflanzlichem Lebensstil befasst. Bei vielen Workshops, Vorträgen, Koch-Shows und Co. wird es rund um die Themen Ernährung, Umwelt, Gemeinwohl u.v.m. gehen. Und wir mitten drin - denn wir gestalten das Programm für kleine Menschen und Junggebliebene! https://veggienale.de/besuchen/berlin-2020. Wenn Sie Lust haben uns kennenzulernen und mit uns zu experimentieren und zu basteln, oder auch einfach neugierig auf die Messe sind, kommen Sie gerne vorbei!

Die Messe findet am 25. und 26.01. (kommendes Wochenende) im LOEWE-Saal in Moabit statt und eine Tageskarte normal kostet 8€ (im Vorverkauf 7€). Unter Angabe unseres Werbecodes können Sie übrigens vergünstigt Tickets im Vorverkauf erstehen (unser Werbecode: https://veggienale.de/besuchen/berlin-2020). Auf https://veggienale.de/tickets gehen, Berlin LOEWE Saal auswählen, und "Werbecode eingeben" klicken.

Published on

Am Donnerstag, den 24. Januar sind wir nach Stuttgart gereist zur Preisverleihung des Gregor Calendar Awards.


Foto: Udo W. Beier

Wir freuen uns riesig über die Auszeichung! Danke!

Bei einer Ausstellung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart können unser Entdeckerkalender 2019 und viele weitere tolle Kalender angeschaut werden.

 

 

Published on

Wir freuen uns, die Rallye durch den Park bald wieder anbieten zu können. Mit einigen Anpassungen an eine veränderte Situation im Park geht das Heft dann rechtzeitig zur nächsten Schönwettersaison in die 3. Runde. Kooperationspartner ist wieder das Quartiersmanagement Flughafenstraße, in deren Quartiersbüro das Heft dann erhältlich sein wird.

Published on

Nach den vielen positiven Rückmeldungen zum Kalender 2018 haben wir auch für das kommende Jahr wieder zahlreiche Ideen zum Entdecken, Werkeln und Experimentieren gesammelt und passend zu den Jahreszeiten in diesem großformatigen Wandkalender zusammengestellt.

In diesem Jahr geht der Kalender an alle Berliner Grundschulklassen. Dank einer Förderung durch die Stiftung Naturschutz Berlin steht er für die Kinder kostenfrei zur Verfügung.

 

Mehr dazu unter www.entdeckerkalender.de

 

 

Published on

In diesem Themenheft geht es um Werte, Geld und Handel.

„Bisher gibt es viel zu wenige Materialien, die sich an das Thema Wirtschaft herantrauen. Wer ökonomisches Wissen vermitteln möchte, muss über Werte sprechen: materielle ebenso wie ideelle Werte,“ erläutert Sabine Gryczke, Schulleiterin der Gustav-Falke-Grundschule in Berlin-Mitte, mit deren Klassen und Lehrkräften das Entdeckerheft gemeinsam entwickelt wurde. „Es ist sehr erfrischend zu sehen, dass die Kinder sich durchaus für das Thema begeistern, wenn es an ihre Lebenswelt anknüpft“, führt sie fort.

Ob eine goldene Kloschüssel Luxus ist, und ob die Kuscheldecke von der eigenen Oma ein Grundbedürfnis sein kann, gehörte zu den Fragen, die sich in den Schulstunden öfter stellten. Und es wurde deutlich: Kinder wissen sehr wohl, dass Geld ein entscheidender Faktor ist. Dabei fehlt ihnen aber das Verständnis für die Zusammenhänge von Arbeit, Einkommen und Bedarf. Das Heft macht diese auf sehr lebendige Weise anschaulich und nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch die Welt der Waren. Ob über Forschungen im eigenen Kühl- und Kleiderschrank, über philosophische Fragen oder durch Entscheidungsspiele: Die Aufgaben eröffnen den Raum für Gespräche in der Klasse und am Abendbrottisch.

Die vielfach ausgezeichneten Illustratorinnen ‚von Zubinski‘ gestaltete die Charaktere Oiko und Nomia, die durch das Heft führen.

Zur Heftseite.

Published on

in den letzten Wochen gab es viele Veranstaltungen von und mit Pindactica: Familienpass-Touren, der Lange Tag der Stadtnatur und der Tag der offnen Gesellschaft.

Gleichzeitig schreiten viele Projekte voran: Das Entdeckerheft über Geld und Werte für die Grundschule geht in die letzte Phase. Nach den Sommerferien wird es gedruckt vorliegen. Auch das Lehrmaterial über Evolution für den Lebenskundeunterricht ist in der letzten Korrekturphase und steht nach den Ferien zur Verfügung.
In Rheinland-Pfalz entwickeln wir einen Vogellehrpfad. Es wurden Nisthilfen installiert und Renaturierungsmaßnahmen eingeleitet; in der Schule eine Vogel-AG gegründet. Im Mai 2019 soll der Pfad eröffnet werden.
Und zu guter Letzt gibt es großartige Neuigkeiten: Es wird auch im nächsten Jahr wieder einen Entdeckerkalender geben! Die Stiftung Naturschutz Berlin kooperiert mit uns und wir starten mit der Entwicklung. Der großformatige Wandkalender wird an alle Berliner Grundschulklassen verteilt werden und zu allerlei Naturentdeckungen anregen.

Published on