Von Menschen und Affen

Stammt der Mensch vom Affen ab? Warum laufen Menschen auf zwei Beinen? Wie kommt es, dass ich meinen Vorfahren ähnlich sehe?

 

Diese spannenden Fragen und vieles mehr beantworten wir in diesem Unterrichtsmaterial. Sie finden darin Ideen für Spiele, Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter und jede Menge Bildmaterial zur Aufbereitung eines spannenden Unterrichts über die Fragen nach unserer Vergangenheit und Entwicklung.

 

Das Material enthält zwei Einheiten:

Einheit 1: Stammt der Mensch vom Affen ab?
Einheit 2: Unsere große Verwandtschaft

Sie können es kostenfrei hier herunterladen (PDF, 31 Seiten, 20 MB).

 

Wir freuen uns immer über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge von Lehrkräften. Auch Ideen und Spenden für die Entwicklung neuer Materialien unterstützen unsere Arbeit. Dankeschön.

 

Das Thema Evolution wird in der Grundschule sehr selten unterrichtet. Wir halten es für Grundlagenwissen, auf dem der gesamte Fachbereich Biologie aufbauen kann. Außerdem verhilft es uns die Zusammenhänge der Natur und unsere Rolle als Mensch überhaupt erst einzuordnen.

Das Material eignet sich sehr gut für die Fächer Lebenskunde, Sachunterricht, Naturwissenschaften, Religion und Ethik.

 

Das Material entstand mit freundlicher Unterstützung vom Humanistischen Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR, Humanistische Lebenskunde.

 

 

 

Pindactica.de