Springe zum Inhalt

Balancier-Falter

Es gibt viele verschiedene Schmetterlinge in vielen Formen und Farben - wir holen uns ein paar davon in den Klassenraum oder zu uns nach Hause. Dabei üben wir uns in Artenkenntnis und im Balancieren!

Du brauchst:

  • die ausgedruckte Vorlage, hier als PDF
  • Pappe (etwa von einer Müslipackung)
  • ein Streichholz
  • zwei 5-Cent-Münzen
  • Klebestift, Klebeband, Schere

Es geht los:

  1. Male die Vorlage bunt an. Suche dir einen Schmetterling aus und mal ihn ab, etwa aus dem Entdeckeheft, einem Bestimmungsbuch oder aus dem Internet. Du kannst natürlich auch einen Fantasiefalter malen, mit allen deinen Lieblingsfarben und -mustern.
    Die Flügel brauchst du zwei mal: Die Oberseite und die Unterseite der Flügel.
  2. Klebe die Oberseite der Flügel mit Klebestift auf Pappe.
  3. Schneide beide Flügelteile aus. Eines aus Pappe, eines aus Papier.
  4. Befestige das Streichholz und die Münzen mit Klebeband an den gezeigten Stelle auf dem Pappflügel. Klebe sie auf die unbemalte Papp-Seite. Das Streichholz soll etwa 1 cm über die Pappe überstehen.
  5. Klebe nun die Unterseite der Flügel aus Papier über die Münzen und das Streichholz.

Fertig ist dein Balancier-Falter! Lege das herausstehende Streichholz auf deine Fingerspitze und schau, was er kann! Kann er das vielleicht sogar auf deiner Nasenspitze?

Du hast noch mehr Lust?  Probiere unterschiedliche Schmetterlingsformen aus, spiele mit dem Gewicht (den Münzen) - zum Beispiel auf einer Seite eine größere Münze als auf der anderen. Hier kannst du experimentieren.

Pindactica.de