Der Frühling kommt im April richtig in Fahrt: Die Kirsch-, Birnen- und Apfelbäume beginnen weiß und rosa zu blühen und mit den ersten Blüten auf den Wiesen können wir auch die ersten Schmetterlinge sehen. Henrieke Ribbe hat diese Blüte für unser Hintergrundbild im April in Öl gemalt.

Die Parks und Wälder locken mit charakteristischem Knoblauchgeruch und läuten die Bärlauch-Saison ein, die Anfang Mai endet. Doch hier ist Obacht geboten: Bärlauch ist vom Aussehen her leicht mit dem äußerst giftigen Maiglöckchen zu verwechseln!

Frühmorgens weckt uns jetzt ein umfangreiches Vogelkonzert. Ende April kommen auch die Nachtigallen zurück und Berlin ist die Hauptstadt der Nachtigallen: Hier leben mehr von ihnen als in ganz Bayern!
Die Männchen lassen des Nachts melodische und vielseitige Gesänge erklingen, um die Weibchen zu betören, und tagsüber, um ihr Revier zu verteidigen.

Es gibt viele Tiere, die mit unterschiedlichen Strategien überwintern und jetzt im Frühling anfangen, wieder aktiv am Leben teilzunehmen.
Im April befassen wir uns im Kalender mit den Schlangen, die jetzt aus ihrer Winterruhe erwachen. Eine bunte Streuobstwiese, wie im Bild von Henrieke, ist dann ein beliebter Lebensraum. Den Winter haben sie in Baumstümpfen, zwischen Felsblöcken oder in Wurzelballen verbracht. Ende April beginnt auch ihre Paarungszeit und dauert bis Ende Mai.

Im April-Newsletter geht es um folgende Themen:

  • Schlangen und deren Verbreitung
  • Schlangen im Feldbuch
  • Monatsaktionen zum Thema Schlangen
  • Aktivitäten: Furchtlossss und Steinhaus
  • Zusatzmaterial: Memo-Spiel, Körperbau der Schlangen

Schlangen und ihre Verbreitung

Gerade einmal sieben Schlangenarten kommen in Deutschland vor und ihre Bestände nehmen durch die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes beständig ab. Kein Wunder, dass Sie wahrscheinlich selten bis nie eine Schlange entdecken, da sie zudem sehr scheu sind.
Eine Blindschleiche wird schon eher mal gesichtet.

Die am weitesten verbreitete Schlangenart in Deutschland ist die Ringelnatter.

In Rheinland-Pfalz kommen die Ringel-, Schling- und Würfelnatter vor. Letztere gibt es nur noch dort.

Die Ringelnatter war zeitweise die einzige wild vorkommende Schlangenart in Berlin. Doch die bis vor wenigen Jahren in Berlin ausgestorbene Kreuzotter, eine Giftschlange, hat in den letzten Jahren wieder den Weg über die Stadtgrenze geschafft, so dass es aktuell ein Vorkommen am Rand von Berlin gibt.

Neben der Kreuzotter gibt es nur noch eine weitere giftige Schlangenart in Deutschland: die Aspisviper. Sie lebt im Südschwarzwald. Das Gift dieser beiden Arten ist für gesunde Menschen nicht gefährlich, ein Biss sollte dennoch ärztlich begutachtet werden.

Besonders faszinierend ist, dass einige Schlangen ein besonderes Sinnesorgan besitzen, mit dem sie infrarote Strahlung wahrnehmen können. Dieses so genannte Grubenorgan vermittelt den Tieren ein dreidimensionales Wärmebild ihrer Umgebung. Dadurch können sie selbst in der Dunkelheit ihre Beute mit enormer Genauigkeit fangen.



Schlangen im Feldbuch

Anhand des Bestimmungsschlüssels im Feldbuch lassen sich die Gruppen der Reptilien leicht unterscheiden. Auch bei der Unterscheidung von Schlange und Schleiche hilft der Schlüssel.

 

 

Um die einzelnen Arten zu unterscheiden, sollten Sie auf die Farbe des Kopfs, des Bauchs und des Rückens sowie auf das Muster achten.

Schlitzförmige Pupillen sind den heimischen Giftschlangen eigen.

Das Feldbuch in gedruckter Form ist leider schon vergriffen (eventuell wird es aber einen Nachdruck geben).
Die PDF-Version kann jedoch ausgedruckt oder als Tafelbild für das Smartboard verwendet werden.

Feldbuch als PDF laden

Monatsaktion

Diesen Monat gibt es passend zu den Schlangen wieder ein spannendes Angebot vom Projekt ArtenFinder: einen Fachvortrag, einen Schlangen-Podcast und ein Schlangen-Quiz.

Wer im April eine Schlange entdeckt und meldet, kann außerdem am Gewinnspiel teilnehmen. Es werden das Bestimmungsbuch „Reptilienführer Deutschlands“ und eine ArtenFinder-Tüte verlost.

Es lohnt sich, gleich mal reinzuklicken:



Monatsaktion Berlin
Monatsaktion Rheinland-Pfalz

Aktivitäten

Furchtlossss

Wie Freude und Trauer ist Angst ein Grundgefühl, das wir bereits vor der Geburt spüren. Die Sache mit der Angst ist wie ein Buch, das bei unserer Geburt noch leere Seiten hat. Erst durch Erfahrungen werden diese Seiten gefüllt. Wenn z. B. eine Bezugsperson in Gegenwart ihres Kindes aus Angst vor einer entdeckten Spinnen laut kreischt und auf einen Stuhl klettert, kann das bei dem Kind ebenfalls Angst vor Spinnen auslösen. Wenn jedoch eine andere wichtige Bezugsperson keine Angst vor Spinnen hat und dem Kind die Tiere näher bringt, wird es beide Erlebnisse abspeichern.

Dauer: 60 Minuten
Sozialform: Gruppenarbeit

Erstelle dir einen 5-Schritte-Plan gegen die Angst. Bei Ekel oder Abneigung gegen bestimmte Tiere hilft meist die Konfrontation, eine regelmäßige Beschäftigung mit dem jeweiligem Tier.

5-Schritte-Plan bei Spinnenangst: www.entdeckerkalender.de/spinnen-angst

Lehrplan Berlin:
SU:
3.2 Kind. Kompetenz: Kommunizieren
Deutsch: Kompetenz: Sprechen und zuhören

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Steinhaus

Schlangen sind selten und scheu. Wenn wir ihnen ein Steinhaus als Rückzugsort bauen, helfen wir ihnen und es steigt die Chance, eine zu entdecken.
Sucht einen Ort im Garten, auf einer Wiese, am Feld- oder Waldrand. Die Fläche um das Steinhaus sollte möglichst naturnah sein. Gut ist es etwa, wenn ein Teich in der Nähe ist, weil sich manche Schlangen gern im Wasser aufhalten. Hebt zuerst ein etwa 30 cm tiefes Loch aus und legt die ersten Steine hinein. In diese unterste Steinschicht ziehen sich die Schlangen bei Kälte zurück. Schichtet die Steine weiter so übereinander, dass viele Zwischenräume entstehen.
Schon bald werden die ersten Bewohner in den Steinhaufen einziehen: Spinnen, Hummeln, Mäuse, Käfer - vielleicht auch eine Schlange oder andere Reptilien.
Habt ihr eine entdeckt, dann verhaltet euch ruhig, Schlangen spüren Bodenschwingungen und sind scheu. Man sollte sie nicht reizen oder berühren.

Material: mittelgroße und große Steine, Schaufel
Dauer: Projekt
Sozialform: Gruppenarbeit

Lehrplan Berlin:
NaWi: 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume. Kompetenz: Mit Fachwissen umgehen.
SU: 3.5 Tier, Handeln. Kompetenz: Handeln

Lehrplan Rheinland-Pfalz:
Biologie:  TF 5 Ökosysteme im Wandel. Kompetenz: Umgang mit Fachwissen

 

Zusatzmaterial

Memo-Paare-Spiel: Für alle Arten im Entdeckerkalender gibt es ein Pärchenspiel. Runterladen, ausdrucken, schneiden und laminieren. Dann die fertigen Karten ausschneiden.
Tierarten_PaareFinden.pdf

Körperbau der Tiergruppen: Das Schaubild zeigt den Körperbau der Schlange. Es gibt auch zwei Versionen zum Selbst-Eintragen der Bezeichnungen als Arbeitsblatt.
Das PDF kann zum Ausdrucken oder gemeinsamen Bearbeiten am Smartboard verwendet werden.
Körperbau_Tiere.pdf

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit den Schlangen im April und seien Sie gespannt auf den Mai, wo wir die Hummeln näher beleuchten.

Genießen Sie den Start in den Frühling, entdecken Sie die erwachende Flora und Fauna und leiten sie unseren Newsletter gerne weiter.

 

Herzliche Grüße von Pindactica, den ArtenFinder-Teams und den beiden Umweltstiftungen.

Förderungen durch Stiftungen decken nur einen Teil unserer Kosten. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. Sie können steuerlich geltend gemacht werden.

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