Springe zum Inhalt

Entdecke den Strandpfad der Sinne

Wir nehmen Euch mit auf eine spannende geologische Forschungsreise.

Dort, wo heute Weinberge, Felder und Wiesen die Landschaft bestimmen, war früher ein subtropisches Meer. Weiterlesen

Der Steigerberg bei Eckelsheim war damals eine Insel. Hier hat man einen einmaligen Fund gemacht: ein 35 Millionen Jahre altes Brandungskliff – mit Fossilien von Seekühen, Haien, Korallen, Palmen, Urschweinen, Nashörnern!

Mehr über den Strandpfad der Sinne auf der Webseite des Lehrpfades und in diesem Teil von ‘Expedition Deutschland′ in der ZDF-Mediathek (ab Minute 17.41).

Enthält insbesondere lehrplanrelevante Themen der Sekundarstufe 1.

Tipps und Tricks für die Rallye gibt es hier als PDF.


Umfang:
16 Seiten

Alter: 8 – 108 Jahre

Ort: Lehrpfad ‘Strandpfad der Sinne’ bei Eckelsheim in Rheinland-Pfalz

Dauer: 2 – 3 Stunden

Erhältlich: Touristeninformation Alzey, Antoniterstraße 41, 55232 Alzey

Oder direkt bei uns bestellbar:

In den Warenkorb

Kooperationspartner des Projektes:

Museumslogo_kleiner        LOG_MUSEUM         Logo_Kräuterschule           4c.Logo Regionalstelle Rheinhessen Nahe

Das Entdeckeheft Strandpfad der Sinne wurde ermöglicht durch eine Förderung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, unterstützt durch die Gemeinde Eckelsheim, die InitiativeDorfEntwicklungEckelsheim e.V. (IDEE), das Museum Alzey, das Paläontologische Museum Nierstein, den NABU Rheinhessen-Nahe, die Kräuterschule Eckelsheim und viele weitere engagierte Menschen.

Gefördert von

Pindactica.de