Entdecke den Strandpfad der Sinne

Wir nehmen Euch mit auf eine spannende geologische Forschungsreise. Werdet zu Urzeitforschern, Geologen und Kräuterhexen!

Dort, wo heute Weinberge, Felder und Wiesen die Landschaft bestimmen, war früher ein subtropisches Meer. weiterlesen

Der Steigerberg bei Eckelsheim war damals eine Insel. Hier hat man einen einmaligen Fund gemacht: ein 35 Millionen Jahre altes Brandungskliff – mit Fossilien von Seekühen, Haien, Korallen, Palmen, Urschweinen, Nashörnern!

Mehr über den Strandpfad der Sinne auf der Webseite des Lehrpfades oder im Film ‘Expedition Deutschland, Teil 2′ in der ZDF-Mediathek (ab Minute 16.52).

Enthält insbesondere lehrplanrelevante Themen der Sekundarstufe 1.

 

Tipps und Tricks für die Rallye gibt es hier als PDF.


Umfang:
16 Seiten

Alter: 8 – 108 Jahre

Ort: Lehrpfad ‘Strandpfad der Sinne’ bei Eckelsheim in Rheinland-Pfalz

Dauer: 2 – 3 Stunden

Erhältlich: bei uns bestellbar

In den Warenkorb

 

Außerdem erhalten Sie das Heft an folgenden Orten:

Touristeninformation Alzey, Antoniterstraße 41, 55232 Alzey

Gemeindeverwaltung Eckelsheim, Bellerkirchstraße 19, 55599 Eckelsheim, Montag 18–19 Uhr

Verbandsgemeinde Wöllstein, Bahnhofstraße 10, 55597 Wöllstein, Montag bis Freitag 8–12 Uhr und Donnerstag 14–18 Uhr

 

sowie bei den Kooperationspartnern des Projektes:

Museumslogo_kleiner        LOG_MUSEUM         Logo_Kräuterschule           4c.Logo Regionalstelle Rheinhessen Nahe

 

Das Entdeckerheft Strandpfad der Sinne wurde ermöglicht durch eine Förderung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, unterstützt durch die Gemeinde Eckelsheim, die InitiativeDorfEntwicklungEckelsheim e.V. (IDEE), das Museum Alzey, das Paläontologische Museum Nierstein, den NABU Rheinhessen-Nahe, die Kräuterschule Eckelsheim und viele weitere engagierte Menschen.

 

Gefördert von

Pindactica.de