Das neue Entdeckerheft ist da! Wi-Wa-Werte

In diesem Themenheft geht es um Werte, Geld und Handel.

„Bisher gibt es viel zu wenige Materialien, die sich an das Thema Wirtschaft herantrauen. Wer ökonomisches Wissen vermitteln möchte, muss über Werte sprechen: materielle ebenso wie ideelle Werte,“ erläutert Sabine Gryczke, Schulleiterin der Gustav-Falke-Grundschule in Berlin-Mitte, mit deren Klassen und Lehrkräften das Entdeckerheft gemeinsam entwickelt wurde. „Es ist sehr erfrischend zu sehen, dass die Kinder sich durchaus für das Thema begeistern, wenn es an ihre Lebenswelt anknüpft“, führt sie fort.

Ob eine goldene Kloschüssel Luxus ist, und ob die Kuscheldecke von der eigenen Oma ein Grundbedürfnis sein kann, gehörte zu den Fragen, die sich in den Schulstunden öfter stellten. Und es wurde deutlich: Kinder wissen sehr wohl, dass Geld ein entscheidender Faktor ist. Dabei fehlt ihnen aber das Verständnis für die Zusammenhänge von Arbeit, Einkommen und Bedarf. Das Heft macht diese auf sehr lebendige Weise anschaulich und nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch die Welt der Waren. Ob über Forschungen im eigenen Kühl- und Kleiderschrank, über philosophische Fragen oder durch Entscheidungsspiele: Die Aufgaben eröffnen den Raum für Gespräche in der Klasse und am Abendbrottisch.

Die vielfach ausgezeichneten Illustratorinnen ‚von Zubinski‘ gestaltete die Charaktere Oiko und Nomia, die durch das Heft führen.

Zur Heftseite.

Published on
Übersicht