Unser Lehrmaterial zum Thema Weihnachten ist fertig!

Das kostenfreie Lehrmaterial mit Ideen für Stundenabläufe, Arbeitsblättern und Bastelbögen steht ab sofort zum Download bereit. Insgesamt 8 verschiedene Module stehen zur Verfügung: für Regelklassen 1-6, sowie für Vorbereitungsklassen und Förderunterricht.


Warum gibt es an Heiligabend Kartoffelsalat? Wer hat festgelegt, dass Jesus Geburtstag an Weihnachten gefeiert wird? Und wie erkläre ich der lieben Oma, dass ich ihren handgestrickten Schal ganz schrecklich kratzig finde?


Die Frage „Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?“ beleuchten wir von historischer sowie von gesellschaftlicher Seite.

zusammengebaut-test_klein


Die kreative Herangehensweise der Materialien fördert den Spaß beim Lernen und regt Kinder dazu an, ihre Lebenswelt zu hinterfragen. Die Ursprünge unserer modernen weihnachtlichen Riten und Gepflogenheiten zu kennen, hilft uns, Weihnachten als das zu begreifen, was es sein kann:


Ein Fest für alle — unabhängig von Alter, Konfession oder Herkunft.

 

Das Material für die Regelklassen 1-3 und 3-6 entstand in Kooperation mit dem Humanistischen Verband Deutschlands und wurde von der Humanismus Stiftung Berlin gefördert.

 

Das Material für die Internationalen Vorbereitungsklassen ("Willkommensklassen") haben wir ohne Finanzierung gestartet und freuen uns sehr über Spenden.
Ein ganz großes Dankeschön geht an Lisa und Jörg vom Hasen- sie haben alle Einkünfte ihres Kneipenflohmarktes für dieses Projekt gesspendet: 301,70€. DANKE!

 

 

 

Published on Leave a comment
Übersicht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.